Suche
Gedanken und Zitate
Society ist eine Ansammlung von Kopien, die von Originalen gemieden wird.
Hassencamp, Oliver Deutscher Kabarettist, Schauspieler sowie Jugendbuch- und Romanautor, 1921-88.

Mittwoch, 1. Juni 2016 - 19:30 Uhr



















Literaturplus Wesermarsch e. V. ist u.a. regionaler Partner des "literatur büro oldenburg"
bei dem folgenden Projekt:
Literarischer Landgang - ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land"
.
Vom 30. Mai bis zum 5. Juni tritt der Schriftsteller Matthias Politycki die Lesereise der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg an, die 2016 erstmals stattfindet. Die vom Literaturbüro Oldenburg im Rahmen des Projekts "Literarischer Landgang" veranstaltete Lesetour führt ihn zu sieben Stationen im Oldenburger Land.

Als erster Schrifsteller erhielt Matthias Politycki 2015 vom Literaturbüro Oldenburg aufgrund einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Im Oktober 2015 unternahm er eine Erkundungsreise, die von Oldenburg nach Cloppenburg, Lohne, Delmenhorst, Nordenham, Horumersiel und Westerstede führte.

Matthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren. In seinen Reise-und Abenteuererzählungen berichtet er von fernen Ländern und unvertrauten Orten. Ob auch das Oldenburger Land abenteuerliche Erlebnisse für ihn bereithielt, werden die Besucher der aktuellen Lesereise erfahren: Nach seiner herbstlichen Erkundungstour schrieb er den literarischen Reisebericht "Wo ist überhaupt noch Provinz? Das Oldenburger Land, von Osaka aus betrachtet". Diesen Text stellt er jetzt bei öffentlichen Literaturveranstaltungen auf den sieben genannten Stationen vor. Ortskundigen, die die Lesungen besuchen, öffnet er womöglich neu die Augen für das, was ihnen alltäglich erscheint.

Monika Eden, die Leiterin des "literatur büro oldenburg", moderiert die Lesungen.


Literarischer Landgang
Lesung
Matthias Politycki liest aus seinem literarischen Reisebericht über Nordenham und weitere Orte des Oldenburger Landes.Stadtbücherei Nordenham
An der Gate 11
Eintritt: € 8Kartenvorverkauf: NMT, Nordenham, Marktplatz 7, Telefon: 04731-93640 

Hinweis: Bei Ausfall einer Veranstaltung erfolgt die Kartenrückgabe bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle.
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren